Der Lilienhof

Freizeit- und Reitanlage Nähe Burg Eltz

Der Lilienhof wurde 1860 erbaut und hat eine lange Tradition mit vielen Namensänderungen. Seit über 50 Jahren beherbergt er Pferde und viele reitbegeisterte Menschen haben hier Reiten gelernt. In den letzten 15 Jahren wurde der Hof umfangreich umgebaut und modernisiert.

Heute beherbergt der Lilienhof insgesamt sieben Wohneinheiten – davon vier Ferienwohnungen: Black Beauty, Kleiner Onkel, Spirit und Jolly Jumper, die alle rund um den Reitplatz liegen.

Drei weitere Wohneinheiten, die alle von dem wunderschön gestalteten Innenhof abgehen, stehen als festvermietete Wohnung und als Büro und Wohneinheit für die heutigen Betreiber zur Verfügung.

Der Innenhof

Der neu gestaltete Innenhof wurde mit viel Liebe zum Detail, einem großen Brunnen und bunt blühenden Bäumen und Blumen zu einer kleinen Oase angelegt. Sitzgelegenheiten laden euch hier zum Verweilen und Genießen ein.

Der Saloon

Über eine Treppe im Innenhof gelangt man in den „Saloon“, einem großen Freizeitraum mit vielen attraktiven Spielgeräten. Alle Spiele stehen euch frei zur Verfügung. Hier wurden schon viele Feierlichkeiten und viele gemütliche Abende bei Spiel und Spaß verbracht.

Reithalle und Reitplatz

Der Hof hat eine 20 x 40 Reithalle mit einem Sand/Holzschnitzel Gemisch und einen 30 x 60 Außenplatz mit Stremer Reitsand. Die Böden wurden neu angelegt und lassen keine Wünsche für Dressur- oder Springreiter offen.

Rund um die Reithalle befinden sich Paddocks und in Planung ist eine Bewässerung über eine Zisterne  sowie weitere befestigte Paddocks. 

Die Pferdeboxen

Im Innenhof gibt es elf Pferdeboxen. In einem Außenstalltrakt befinden sich neun und am Reitplatz stehen drei weitere Paddockboxen als Gastboxen für eure Pferde zur Verfügung.

Susannes Wallachherde steht Nachts im Innenhof in einem offen gestalteten Stalltrakt mit herrlich viel Platz.

Der Feuer- und Grillplatz

Neben dem Haupthaus befindet sich eine offene Feuerstelle für gemütliche Lagerfeuerabende. Auch ein Gasgrill steht euch hier zur Verfügung.

Die Weiden

Hinter und neben dem Hof können sich die Pferde auf ca. 5 Hektar Weiden tagsüber austoben. Dabei stehen ihnen viele Schattenplätze und sogar ein Zugang zu einem kleinen Bach zur Verfügung.